LEGENDÄRER WÜRSTELSTAND BITZINGER SETZT AUF PAYMENT-LÖSUNG VON PAYONE

Wien, am 20.02.2024

PAYONE, Joint Venture von Worldline, einem weltweit führenden Anbieter von Zahlungsverkehrsdienstleistungen und der DSV-Gruppe, Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe, stattet den Kult-Imbissstand „Bitzinger“ in der Wiener Innenstadt mit einer integrierten Payment-Lösung aus. Der seit 25 Jahren im Würstelstandgeschäft tätige Gastronom Josef Bitzinger setzt im Zuge eines Neudesigns und der kompletten Modernisierung seines Betriebs auf noch mehr Kundenservice dank bargeldloser Zahlungen.

Klassischer Wiener Würstelstand trifft auf modernes Payment: Als Treffpunkt und Kommunikationsort für unterschiedlichste Kunden mit verschiedenen Erwartungen an Zahlmöglichkeiten bietet Bitzinger im Zuge der Neugestaltung neben Barzahlung auch bargeldlose Zahlungen an. Seine Gäste können nun mit allen gängigen Zahlungsmethoden - ob mit Debit- und Kreditkarte, kontaktlos und per Smartphone ihre Käsekrainer & Co bezahlen.

Bitzinger Würstlstand

Josef Bitzinger, Geschäftsführer der J.Bitzinger GmbH: „Ich habe lange Zeit ausschließlich an Bargeldzahlungen festgehalten. Die exzellente Beratung von PAYONE und die angebotene Payment-Lösung sowie die stetige Nachfrage seitens der Kundschaft haben mich überzeugt, nun auch bargeldlose Zahlungen zu akzeptieren. Ich freue mich sehr, dass meine Kundinnen und Kunden die neuen Zahlmethoden sehr gut angenommen haben. Mittlerweile zahlt die Hälfte aller Gäste bargeldlos. Der Bezahlvorgang geht in Sekundenschnelle, das Suchen nach Münzen fällt komplett weg und verkürzt die langen Warteschlangen erheblich. Und auch für das Personal ist es viel einfacher und hygienischer, so können wir uns voll und ganz auf die Gäste konzentrieren.“

Roman Verdino, Head Large Account Management bei PAYONE in Österreich: “Der über Wiens´ und Österreichs Grenzen hinaus wohl bekanntester Würstelstand zwischen der Albertina und der Staatsoper stand lange auf unserer Kundenwunschliste. Wir freuen uns, dass sich Josef Bitzinger dazu entschieden hat, seinen Kunden Kartenzahlungen anzubieten und dadurch nicht nur in-, sondern auch ausländischen Gästen einfache, schnelle und sichere bargeldlose Zahlungen zu ermöglichen.“

Neben dem Kundenservice bietet die integrierte Bezahllösung mit einem an die Registrierkasse angebundenen Zahlterminal noch weitere Vorteile: Am Ende einer Arbeitsschicht erfolgt eine Tagesabrechnung auf Knopfdruck. Die Abrechnungsbeträge, in bar und bargeldlos, sind auf einen Blick abrufbar und müssen nicht manuell zwischen Kasse und Kartenlesegerät konsolidiert werden.

Das robuste Zahlungsterminal ist fettabweisend sowie wasser- und staubdicht und kann einfach gereinigt werden. Dank der fix in den Würstelstand montierten Installation können die Kunden das Gerät komfortabel selbst bedienen und das umständliche Hin- und Herreichen zwischen Verkaufspersonal und Gast entfällt damit.

Die Akzeptanz bargeldloser Zahlungen bedeutet für den Würstelstand-Betreiber auch eine Erleichterung beim Bargeldhandling, im Speziellen mit dem Hartgeld. Durch die vielen Kleinbetragszahlungen kommt eine Unmenge an Münzen zusammen, die ständig nachbestückt und nach Tagesende zur Bank gebracht werden müssen. Das Bargeldhandling hat sich seit der Einführung des neuen Zahlterminals halbiert.

In Kürze wird auch der zweite Bitzinger-Standort im Prater mit einer Payment-Lösung von PAYONE ausgestattet werden.

PAYONE ist ein führender Payment-Anbieter in Deutschland und Österreich. Im stationären Handel, mobil oder online – PAYONE hilft Händlern und Dienstleistern bei den Herausforderungen rund um das bargeldlose Bezahlen. Als Full Service-Zahlungsdienstleister sorgt PAYONE für digitale Bezahlprozesse, die schnell, einfach und zuverlässig funktionieren. PAYONE entwickelt individuelle Lösungen für alle Branchen und Unternehmensgrößen nach höchsten Sicherheitsstandards.

Die zukunftsweisenden Omnichannel-Konzepte aus dem Hause PAYONE helfen Händlern dabei, ihren Kunden kanalübergreifende Einkaufserlebnisse zu bieten. Dabei verfolgt PAYONE das Ziel, integriertes Payment über alle Touchpoints hinweg zu ermöglichen. PAYONE verarbeitet für 277.000 Kunden 5,4 Milliarden Transaktionen pro Jahr. Darüber hinaus hält das Unternehmen mit seinen rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten zahlreiche Mehrwert-Services bereit, die weit über das klassische Payment-Geschäft hinausgehen. PAYONE ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Worldline und der DSV-Gruppe. PAYONE arbeitet europaweit für namhafte globale Marken ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Dazu zählen beispielsweise die Deutsche Bahn, Rossmann, PUMA, home24 und Sansibar. www.payone.com

Worldline [Euronext: WLN] unterstützt Unternehmen jeder Art und Größe in ihren Wachstumsplänen - schnell, einfach und sicher. Mit modernster Zahlungstechnologie, lokalem Know-how und maßgeschneiderten Lösungen für Hunderte von Märkten und Branchen begleitet Worldline die Geschäftsentwicklung von über eine Million Unternehmen weltweit. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Worldline einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro. worldline.com

Corporate purpose

Wir entwickeln und betreiben führende digitale Zahlungs- und Transaktionslösungen, die ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ermöglichen und das Vertrauen und die Sicherheit in unserer Gesellschaft stärken. Unsere Lösungen sind umweltfreundlich und begleiten jeden Menschen auf seinem Weg in der digitalen Welt.​

Über die DSV-Gruppe

Die DSV-Gruppe ist der zentrale Dienstleister und Anbieter ganzheitlicher Lösungen für die Sparkassen-Finanzgruppe, dem deutschen Marktführer im Bereich der Finanzdienstleistungen. Sie erwirtschaftet einen Konzernumsatz von rund 717,3 Millionen Euro (2022). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart ist bundesweit präsent und beschäftigt rund 2.400 Mitarbeitende. Vier fachlich spezialisierte Kompetenzmarken prägen den Auftritt der DSV-Gruppe Richtung Markt: S-Communication Services, S-Management Services, S-Payment und S-Public Services.

Pressekontakt PAYONE:

Katharina Praschl